Freitag, 14. November 2014

Urlaubsbericht Teil 3 - Unterwegs in einer Traumlandschaft / Herrchen sieht schief

Und weiter geht es - wir haben noch ein paar wunderschöne Stationen für euch. Heute widmen wir uns dem Stopp in Livorno. Die Provinz Livorno liegt im zentralen Teil der toskanischen Mittelmeerküste.


Während der Busfahrt erlebten wir die atemberaubende, wunderschöne Toskana. Unbeschreibliche Postkartenidylle. 
Unser Tagesausflug führte uns vormittags nach Florenz mit Mittagsessen. Danach ging es zum Schiefen Turm nach Pisa.

In kaum einer anderen Region der Welt gibt es so viele kunsthistorisch bedeutende Städte wie in der Toskana. Eine Stadt sticht dabei jedoch wegen ihrer Größe und ihrer Vielfalt heraus: Florenz. Als Wiege einer ganzen Kunstepoche, der Renaissance, zieht sie jedes Jahr Millionen von Besuchern in ihren Bann. Ab dem späten Mittelalter erlangte Florenz durch skrupellose Machtpolitik die Vorrangstellung in der Toskana. Der unermessliche Reichtum, den die Stadtväter stets zur Schau stellten, ist heute noch überall in der Stadt zu bewundern.





 








Wusstet ihr, dass die Geschichte von Pinocchio von Carlo Collodi in Florenz geschrieben wurde?


Auf der ganzen Welt ist der Schiefe Turm von Pisa bekannt. Gedacht war das Gebäude als freistehender Glockenturm für den daneben angesiedelten Dom in Pisa. Am 9. April 1173 fand die Grundsteinlegung für den Turm statt. Einige Jahre nach Beginn der Bauarbeiten gab der Boden unter dem Fundament nach. Zu diesem Zeitpunkt waren erst drei Stockwerke fertig. Aufgrund dessen wurde der Bau für ungefähr 100 Jahre unterbrochen. Um die schiefe Lage auszugleichen wurden die nächsten vier Stockwerke schräg gebaut. Nach dem der Bau danach nochmals unterbrochen wurde, war im Jahre 1372 der Bau des Turms abgeschlossen.






Mit diesem wunderschönen Sonnenuntergang sagen wir, danke fürs Mitkommen und bis zum nächsten Mal - dann sehen wir uns auf Korsika.

Kommentare:

  1. Wow, sind das schöne Bilder. Ihr habt eine Menge erlebt und gesehen. Vielen Dank fürs zeigen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  2. My Mum has always wanted to go to Florence and now she's seen these beautiful photos she wants to go even more !
    Loves and licky kisses
    Princess Leah xxx

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...