Montag, 26. Juli 2021

Eine Diagnose = keine Diagnose

Nun ist schon wieder fast ein halbes Jahr vergangen seit unserem letzten Bericht über Casper's Gesundheitszustand. Seit dem ist schon wieder eine ganze Menge passiert. Leider nicht viel Gutes. Die Anfangsdiagnose Atopische Dermatitis konnte nicht zu 100% bestätigt werden. Aus diesem Grund haben wir uns weiter auf die Suche gemacht, was Casper hat und wie wir ihm am besten helfen könnten...

April:

...also, haben wir einen Termin bei einer Dermatologin in Berlin gemacht und waren voller Hoffnung. Die Ärztin hat sich viel Zeit für uns genommen, Casper untersucht, Blut abgenommen und seine bisherigen Untersuchungsunterlagen angeschaut und mit uns besprochen. Sie hat verschiedene Tests machen wollen, um verschiedene Krankheiten wie das Cushing Syndrom oder Leishmaniose auszuschließen. 

Wir müssen dazu sagen, dass Casper bei diesem Termin gerade auch noch eine Ohrenentzündung hatte und mit der rechten Vorderpfote humpelte. 

Die Ärztin verordnete Casper Tropfen für die Ohren, die Kortison enthielten, zu dem bekam er für die Pfote eine Woche lang ein Schmerzmittel und für einen Urintest bekam er drei Tabletten, ebenfalls mit Kortison. Das gesamte Jahr vorher bekam Casper keinerlei Medikamente. 

Mit der Ärztin verabredeten wir uns für zwei Wochen später wieder zu einer Biopsie unter Narkose. Zu diesem Termin ist es aber nicht gekommen...

Wir gaben Casper die Medikamente nach Anleitung der Ärztin und sammelten drei Tage hintereinander seinen Urin für den Test. Diesen Test führte unsere Tierärztin vor Ort durch, ohne Befund, d.h. das Cushing Syndrom konnte ausgeschlossen werden. Nur zwei Tage nach diesem Test, an einem Samstag Abend, verschlechterte sich Casper's Allgemeinzustand ganz unerwartet und zusehends. 


Immer noch benommen, aber schon auf dem Weg der Besserung...

Casper konnte sich nicht mehr hinlegen und stand einfach nur wackelnd da und schnappte nach Luft. Es war so schlimm, dass wir sofort unsere Tierärztin kontaktierten. Sie hatte keine Bereitschaft, war aber noch am selben Abend bei uns. Auch sie war erschrocken, wie schlecht es Casper ging. Sie kannte ja seine gesamte Krankheitsgeschichte seit Jahren. Sie entschied sich gegen eine Behandlung mit Medikamenten. Lediglich bei seinen Entwässerungstabletten erhöhten wir die Dosis, um jegliches Kortison aus seinem Körper zu schwemmen. Sie sah das Kortison als Auslöser für seine Kreislaufprobleme. 

Und sie hat recht behalten, denn nach 5 Tagen ging es ihm endlich wieder besser. Nach und nach nahm er wieder sein Futter und wurde in kleinen Schritten wieder fitter. Er konnte wieder bellen und kleine Runden auf dem Hof laufen. Das war für uns ein so großer Schock, denn es hätte auch schlecht ausgehen können... wir haben dann sofort den Kontakt zu der Dermatologin abgebrochen. 


...endlich wieder Hunger.

Mai/Juni:

Nicht nur Casper's Herz-Kreislauf-System hatte große Probleme wegen dem Kortison. Seine Haut, vorrangig sein Rücken war übersät mit eitrigen Pusteln. Da keine eindeutige Diagnose bestand, begann unsere Tierärztin mit einer experimentellen Therapie. Sie hatte noch nie vorher einen solchen Fall in ihrer Praxis. Casper bekam ab da alle 2-3 Tage eine Plasmabehandlung sowie eine Behandlung mit zwei Blutegeln 1x im Monat. Zudem badeten wir ihn 2 Mal die Woche mit einem medizinischen Shampoo. Die Therapie schlug gut an und Casper's Haut besserte sich von Woche zu Woche. Verschwunden waren die Symptome bisher nie, aber wir konnten sie lindern. 


...nach der ersten Behandlung mit Blutegeln.



Fortschritte innerhalb weniger Tage.

Juli:

So wie im Mai und Juni ist auch der aktuelle Stand jetzt im Juli. Noch immer keine eindeutige Diagnose. Unsere Tierärztin hat inzwischen, nach dem sich Casper gut von dem Kreislaufzusammenbruch erholt hat, eine Biopsie durchgeführt. Die leichte Narkose hat er gut verkraftet. Leider kamen auch dort keine weiteren Ergebnisse heraus. Leishmaniose konnte inzwischen ebenfalls ausgeschlossen werden. Und die schmerzende Pfote vom April stellte sich nach einem Röntgenbild als anfangende Arthrose heraus. 


Aktueller Zustand.

Durch die Urlaubszeit wurde die Behandlung im Moment für drei Wochen unterbrochen. Ab August geht es für uns weiter... auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Drückt uns die Daumen. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

3 Kommentare:

  1. It was very nice to see Casper again. But we're sad that he had so many medical problems. Hopefully he will be feeling better now.

    AntwortenLöschen
  2. Wir drücken fest die Daumen, dass Ihr die Ursache findet und es Casper bald besser geht..,,,

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  3. Auch wir drücken fest die Daumen - und können gut nachvollzeihen wie sehr ihr euch nach einer Diagnose sehnt.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...