Mittwoch, 28. März 2018

Kein Fleisch ist auch eine Lösung.

Ihr Lieben, wir hoffen, es geht euch allen gut und ihr freut euch auf die Osterzeit. Uns geht es allen gut, alle sind gesund und munter und auch wir freuen uns auf die Osterfeiertage und den Osterhasen. 

In den kommenden Tagen wird sich vieles wieder und wie immer an Feiertagen, um Essen drehen... um den Festtagsbraten, der dann in den meisten Familien auf dem Tisch stehen wird.

Bei uns wir das auch in diesem Jahr nicht der Fall sein. Der einzige Festtagsbraten bei uns besteht aus pflanzlichen Zutaten und schmeckt fast genauso gut.

Wie ich euch im letzten Jahr kurz erwähnt hatte, habe ich angefangen, mich vegan zu ernähren. Eine der besten Entscheidungen, die ich treffen konnte. Bei der großen Auswahl an Alternativen und pflanzlichen Lebensmittel ist das nun nach über einem Jahr ein Kinderspiel und leicht umzusetzen.

Auch bei Anne und Casper muss ich sehr auf die Ernährung achten und darauf, was in den Napf kommt. Anne hat eine kranke Bauchspeicheldrüse und neigt zu Durchfall. Durch die tägliche Zugabe von OLEWO-Karotten um Durchfall und die damit verbundene Hygiene bei einem Handicap-Hund gehören diese Sorgen der Vergangenheit hat. 
Fazit: Ein Hoch auf die Möhre!!!

Auch bei Casper hatten wir seit letztem Herbst immer wieder mit Durchfall und schleimigem Kot zu kämpfen. Tierarztbesuche, Kotuntersuchungen, Antibiotika-Behandlungen, neues Futter, kein BARF mehr, Fleisch garen, alles kochen... wir haben alles ausprobiert. An einem Tag war alles gut... am nächsten mit dem selben Futter vom Vortag war wieder alles dünn und schleimig. 

Da dachte ich mir, schlimmer kann es nicht werden... und startete den Versuch die Fleischration zu verringern. Erst gab es einen vegetarischen Tag in der Woche, dann zwei, dann drei und nun sind wir auf dem Stand von 2 Fleischtagen in der Woche. Aber auch an diesen Tagen ist die Ration sehr minimal. Casper schmeckt es, jeden Tag freut er sich auf sein abwechslungsreiches Futter und in nicht mal einer Minute ist sein Napf leer. Dass an den meisten Tagen kein Fleisch mehr im Napf ist, merkt er wohl kaum.  Sein Kot ist seit Beginn der Umstellung fest und nicht mehr weich oder schleimig.


Natürlich sind wir uns im Klaren darüber, dass die Meinungen bei diesem Thema auseinander gehen. Wir sprechen hier und jetzt nur für uns und nur für Caspers Ernährung. Casper ist fast 10 Jahre alt, nicht sehr aktiv und sehr verfressen. Die Umstellung fiel uns nicht sehr schwer. Und wie bereits beschrieben, sind wir auf dem Weg. Eine Futterumstellung sollte niemals von jetzt auf gleich passiert, sondern immer langsam und behutsam vorangehen. Wir haben uns lange vorher informiert und würden das so auch jedem empfehlen. Mit dem eigenen Tierarzt zu sprechen oder/und eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen kann sicher auch nur von Vorteil sein. 

Bei unseren Recherchen über vegane/vegetarische Hundeernährung sind wir auf den Shop veganpaws gestossen. Wir haben euch ja bereits über unsere Neuentdeckung vom Zahnverzauberer berichtet. Als wir Nachschub suchten, wurden wir bei der lieben Ramona fündig. 


Ein so wunderbarer Shop mit ganz, ganz viel Herz, Liebe und aus tiefster Überzeugung betrieben. Ein einfach nur liebenswertes Team dahinter. Schaut einfach mal selbst vorbei.


Wir sind jedenfalls schon jetzt große Fans und haben uns letzte Woche sehr über unsere allererste Bestellung gefreut. 


Liefer-Check durch den Feinschmecker höchstpersönlich.

Wir sind im Kokoshimmel.

 Für die schnelle Küche.

Zwei kleine Trockenfutterproben lagen mit in unserem Päckchen... 

...das musste natürlich gleich verkostet werden.

...und kam richtig gut an...

Wir sagen, danke, Veganpaws für diese tolle Produktauswahl in eurem Shop!

1 Kommentar:

  1. Ich freue mich, dass ihr für euch alle einen guten und gangbaren Weg gefunden habt - und das isst doch das Wichtigste. Wenn es euch und den Hunden damit gut geht - oder sogar besser als vorher, dann ist alles gut.
    Ich bin ja eher "Teilzeit-Vegetarier" - so für eine gewisse zeit habe ich kein Problem damit vegetarisch zu leben, aber dann darf es bei mir auch mal wieder Fleisch sein. Bei den hunden wäre es wohl schwieriger, besonders Shadow bekommt Fleisch sehr gut und er hat noch keine wirkliche Beziehung zu Obst oder Gemüse gefunden ;)

    Auch wir wünschen euch schöne Ostertage und senden liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...